Ersatzschlauch-Kit beim Fahrradfahren

Ersatzschlauch-Kit beim Fahrradfahren

11. Mai 2020 0 Von Oli

Es gibt kaum was schlimmeres als während der Ausfahrt eine Panne zu haben. Gerade beim Rennrad kann dies leider gerne mal vorkommen.
Aus diesem Grund habe ich mir zum Votec vr road noch ein Ersatzschlauch-Kit zugelegt.

Da ich nicht der Fan von vollen Rückentaschen oder einem Rucksack bin, musste eine andere Lösung her wie ich ein Ersatzschlauch, Pneuheber und eine Pumpe dabei haben kann wenn ich unterwegs doch mal eine Panne habe.

Eine Satteltasche finde ich eigentlich eine gute Alternative

Bei Continental wurde ich fündig: Ersatzschlauch, kompakte Satteltasche und Pneuheber sind auch noch gleich dabei. Ein weiterer Grund ist die durchwegs gute Kritik für den Continental Schlauch mit den Dimensionen 25-622. Als Ventillänge (französisches Ventil) habe ich wie bei den originalen Schläuchen, ebenfalls 60mm gewählt, obwohl kürzerer wie z.B. 42mm durchaus genügend lang gewesen wären.

Anstelle einer Mini-Pumpe habe ich mich für sehr kleine CO2-Pumpe entschieden. Das Ziel, bzw. der Gedanken dahinter war, dass ich diese auch gleich in der Satteltasche verstauen kann… später dazu aber mehr.

Ersatzschlauch-Kit

Klein ist schon gut aber wenn nicht genügend Platz in der Tasche vorhanden ist, bringt das alles nichts!

Wie eingangs erwähnt. Es sollte alles in der Tasche platz finden. Die Pumpe inkl. den integrierten Pneuheber sind jedoch zu lang! Bähm….. verkackt!

Da jedoch noch gelbe Continental Pneuheber beim Ersatzschlauch dabei waren, ging ich die radikale Variante an: Pneuheber wurde spontan mit der Säge auf eine passende Länge gekürzt!

Was nicht passt, wird passend gemacht

Jetzt hat der Schlauch, die beiden Pneuheber, Pumpe und eine CO2 Kartusche in der Satteltasche platz. Perfekt!

Schlussendlich noch die Satteltasche am Sattel befestigen mittels Klettverschluss und schon bin ich gewappnet für die hoffentlich nicht eintreffende zukünftige Panne.

Ach ja, erneut habe ich die Produkte bei www.bikester.ch bestellt. Preis-/ Leistung, sowie Lieferzeit sind absolut fair und die Auswahl an Produkte ist enorm.

Wie habt ihr das gelöst mit dem Ersatzschlauch und der Pumpe?
Hinterlasst doch einen Kommentar und teilt es mir mit..