Standup Paddle Orte am Rhein – Region Basel/Fricktal

  • Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Adventure / Sport

Standup Paddle sind voll im Trend. Auch wir sind quasi auf die Welle raufgesprungen.

Angefangen hat alles bei uns vor 2 Jahren. An diversen schönen Wochenenden haben wir uns mal je ein Standup Paddle an einem See gemietet. Jetzt, knapp 2 Jahre später haben wir uns eigene gekauft.

Aber wo kann man gefahrenlos auf dem Rhein in der Region Basel/ Fricktal paddeln? In diesem Bericht wollen wir dir ein paar schöne und vor allem auch sichere (als auch für Einsteiger) Orte zeigen.

Augst, BL (Hafen, Ergolz Mündung)
Dort wo die Ergolz in den Rhein mündet ist der Rhein schön ruhig. Gleich beim Hafen selbst hat es einen guten Ort um das SUP ins Wasser zu lassen (Achtung: Hafen ist Privatgrundstück). Parken kann man das Auto beim Kraftwerk Augst.

Wer möchte kann von dort auf rheinaufwärts aber auch auf das deutsche Rheinufer rüber paddeln. Dort befindet sich aber noch ein Naturschutzgebiet. Die entsprechenden Regeln sind strikte zu befolgen, sodass Flora und Fauna nicht gestört werden.

Wie gesagt, man kann von dort aus auch aufwärts bis Rheinfelden paddeln.

Kraftwerkinsel Birsfelden, BL
Für uns ist das „Inseli“ nicht der beste Ort, da dort schon wieder mehr Schiffsverkehr vorhanden ist (welche im übrigen Vortritt haben). Weiter hat es dort im Rhein bereits wieder schnellere Passagen. Gerade als Anfänger evt. nicht der beste Ort. Um das SUP ins Wasser zu lassen, eignet sich der Ort ganz vorne links an der Insel in Richtung Osten)

Möhlin, AG (Kraftwerk Schwörstadt)
Gleich hinter dem Kraftwerk (Einwässerung beim Wasserfahrverein Möhlin) ist der Rhein so ruhig, sodass man das Gefühl bekommt man befindet sich auf einem See. Das Ufer des Rheins ist flach, einfacher geht es kaum.

Wer natürlich mehr will als nur lokal zu paddeln, der kann auch rheinaufwärts fahren. Von dort aus könnt ihr bis Stein paddeln. Evt. wäre es aber einfacher dann die Tour rheinabwärts zu absolvieren.

Hast du noch einen guten Platz den du gerne mit uns teilen möchtest? Hinterlasse doch einen Kommentar. Wir würden uns sehr darüber freuen.

Beitrag wird hoffentlich laufend mit schönen Orten ergänzt!