Garmin Geschwindigkeitssensor 2 & iPhone = unbrauchbar

Wär hätte es gedacht. Garmin, ein wirklich namhafter Hersteller – und deshalb hatte ich mich für den Geschwindigkeitssensor entschieden – ist in Kombination mit dem iPhone aktuell nicht wirklich brauchbar.

Wie bereits in einem Blogbeitrag geschrieben, hatte ich mir kürzlich den Geschwindigkeitssensor und den Trittfrequenzsensor von Garmin zugelegt.

Für die Verbindung des Speedsensor 2 muss ja zwingend die App „Garmin Connect“ installiert werden. Wieso genau, ist mir irgendwie noch immer nicht klar. Aber Fakt ist, dass es nicht ohne geht.

Nachdem ich das erste Mal den Sensor mit der App verbunden hatte, fand ich ihn dann auch in der Wahoo App oder aber auch in Zwift…. einmal. Fertig!

Will heissen, dass es eigentlich bei einer Testfahrt blieb. Bei jedem weiteren Versuch scheiterte es beim Koppeln. Der Sensor wurde auf dem iPhone zwar erkannt, konnte sich aber irgendwie nicht koppeln.

Der Kontakt mit der Garmin Hotline

Da am Wochenende die Garmin Hotline nicht erreichbar war (logischerweise), konnte ich erst heute anrufen.
Nach den üblichen Basis Fragen (Versuch Neukopplung, Batteriezustand, etc.) stellte sich dann bald heraus, dass es nicht an mir liegt.

Der wirklich freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter sah dann im System, dass eine aktuelle Fehlermeldung vorhanden sein, die genau mein Problem beschreibt.

Nach einer einmaligen Kopplung reagiert den Geschwindigkeitssensor nicht mehr!

Gleichzeitig teilte er mir aber auch mit, dass Garmin an der Lösung sei, das Problem liege an der „Garmin Connect“ App. Diese wird voraussichtlich ende Januar/ anfangs Februar 2021 updated. Vorallem in Kombination mit iOS käme das Problem vor. Ich müsste mich bis dann halt gedulden!

Der letzte Satz war das Killerkriterium für die Garmin Sensoren.
Ich schaffe mir doch nicht Sensoren an die nicht funktionieren, bzw. erst in ca. einem Monat dann eventuell funktionieren! Ich will JETZT die Trainingsdaten erfassen.

Somit war für mich klar, dass ich die beiden Sensoren an Digitec retourniere (auch hier sehr ein kompetenter Mitarbeiter an der Hotline) und mir die Wahoo Sensoren bestelle.

Die Wahoo Sensoren konnte ich leider nicht gleich bei Digitec bestellen, da diese nicht verfügbar waren. Ich hatte diese daher bei Primal.ch geordert.
Wenn alles klappt, werden diese bereits morgen geliefert und hoffentlich schon bald installiert….. es bleibt somit spannend.

Failed! Die Garmin Connect App ist in Kombination mit dem Geschwindigkeitssensor aktuell nicht brauchbar.

Wichtig: Wir reden hier von einer Momentaufnahme. Es geht auch nur um die Verbindung des Speedsensor 2 mit dem iPhone. Eine Verbindung über ANT+ und/ oder einem anderen Garmin-Gerät wurde nicht getestet.

Weiter möchte ich erwähnen, dass Garmin sehr gute Produkte herstellt!

Kommentar verfassen