Terrassenbodenpflege im Frühling

Draussen wird es wieder wärmer. Das Gras spriesst in die Höhe und die Vögel zwitschern munter. Zeit um sich der Terrassenbodenpflege zu widmen!

Ein Holzboden – in unserem Fall einen Douglasien Terrassenboden – hat viele Vorteile. Aber auch einen kleinen Haken. Er benötigt ab und an etwas Pflege. Was genau gemacht werden muss, erklär ich dir in diesem Beitrag.

Die Arbeitsvorbereitung ist das A und O

Vorbereitung
Bevor du dich der Pflege widmen kannst, musst den Boden vom groben Schmutz wie Blätter, Dreck, etc. befreien.
Als nächstens musst du den Boden mit Wasser putzen.
Du kannst einen Hochdruckreiniger dafür verwenden, dieser ist aber mit Vorsicht zu verwenden. Eine zu starke Leistung des Hochdruckreinigers, bzw. der Düse beschädigt den Boden!

Alternativ kannst du auch eine Bürste verwenden, dazu noch einen passenden Reiniger oder bei starker Verschmutzung einen Grau- oder Moosentferner.

Pflege
Nachdem der Boden komplett abgetrocknet ist, kannst du dich endlich der Terrassenbodenpflege widmen.

Unser Boden hat einen natürlichen Graustich. Uns gefällt das. Es ist Holz, Holz darf leben.
Dennoch benötigt der Boden einmal im Frühling eine Wellness-Kur. Konkret heisst das, ein Pflege-Öl muss aufgetragen werden.

60m2 sind eine ansprechende Fläche, dennoch empfielt der Hersteller Bondex, das Pflegeöl mittels Pinsel aufzutragen. Überschüssiges Öl nach einer Einwirkzeit von 15min wegwischen.
Der Unterschied ist sofort erkennbar. Der Boden wirkt nach dem ölen wieder frischer. Natürlich macht sich das auch in der Farbe etwas bemerkbar. Der Rotstich von der Douglasie sticht wieder mehr hervor.
Dazu kommt natürlich auch die Tatsache, dass der Boden wieder genährt wurde und das Wasser richtig schön abperlt.

Fazit
Nur wer lange Freude an seinem Echtholzboden haben will, muss auch ab und an etwas Zeit investieren. Aber das Resultat spricht für sich. Und die Kosten sind völlig überschaubar.

Du findest das Bondex Douglasien- Öl bei deinem Lieblingsbaumarkt oder aber bei Amazon unter diesem Link (Bondex Douglasien-Öl).