Projekt “Mini” | Tag 1

  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Autos

Vor kurzem entschlossen wir uns, unseren Mini 1000 HL wieder “flott” zu machen, sprich wieder einzulösen. Um ihn dies zu können, müssen jedoch zuerst einige Arbeiten durchgeführt werden.

Unser Ziel ist es, den Mini möglichst bald wieder einzulösen, damit er mich auf dem täglichen Arbeitsweg begleiten kann. Diese Auto macht einfach soviel Spass, dass es einfach zu schade wäre ihn nur in der Garage herumstehen zu lassen. Wer weiss, evtl. sind wir ja so schnell, dass wir sogar noch eine 2008 Autobahn Vignette besorgen müssen :-).

Oli von Carmania bot uns an, diese Arbeiten bei ihm in der Werkstatt durchführen zu dürfen. Bevor wir jedoch mit “Schrauben” anfangen konnten, musste eine Bestandesaufnahme gemacht werden.
Im grossen und ganzen ist der Mini noch recht gut erhalten. Einige Stellen müssen ausgebessert, bzw. geschweisst werden und ein paar Teile müssen ersetzt werden.

Hier mal ein paar Bilder vom “Ist- Zustand”:

Die Sachen sehen vielleicht “krass” aus, sind in Wirklichkeit jedoch nicht so tragisch. Ich möchte an dieser Stelle nochmals erwähnen, dass der Mini bereits 25- jährig ist. (Nati möchte hinzufügen: der BESTE Jahrgang: 1983, grins)

“Ein Mini ohne Rost ist kein Mini!”

Gestern habe ich sogar noch mit den ersten Arbeiten am Mini begonnen. Die Stossstange hinten wurde demontiert, dass man besser an den Rost des hinteren Radkasten’s gelangt. Im weiteren habe ich die Bodenbleche hinten vom Rost befreit. Diese Teile werden nun neu mit einem Unterbodenschutz versiegelt.

Hier noch ein Bild der ausgeführten Arbeiten:

Arbeitsaufwand Session: 3h
Totalarbeitsaufwand: 3h