Withings Body Smart Körperwaage (Review)

Nach rund 8 Jahren wurde es langsam Zeit die alte Withings Waage in Rente zu schicken.
Da wir aber sehr zufrieden waren damit, wurde es wieder eine Withings, diesmal die komplett neue Withings Body Smart

Unpacking
Es gibt doch nichts schöneres, als ein Gadget auszupacken und den Packungsinhalt zu erkunden.
Diesen Vorgang will ich dir nicht vorenthalten und habe dir daher unten ein paar Bilder angefügt.

Inbetriebnahme
Nichts leichter als das! Da ich schon einen Withings Account besitze, konnte ich nur den auf der Withings Body Smart angezeigten QR Code einscannen und schon war die Körperwaage mit meinem Account und demzufolge auch mit meinem WLAN verknüpft. Einfacher geht es glaub nicht!

Einfache Einrichtung der Withings Body Smart mittels QR Code

Was kann die neue Körperwaage aber besser?
Die alte Waage (Body Scale) kam mittlerweile ein wenig in die Jahre. Mit ihr konnten wir das Körpergewicht, sowie den BMI anzeigen und entsprechend gleich in der dazugehörigen „Withings App“ und natürlich Health (auf dem iPhone) dokumentieren. Und dies sogar für bis zu 4 Personen (erkennt die Person automatisch aufgrund des Körpergewicht).

Die neue Withings Body Smart hat jetzt aber viele weitere Messparameter die aufgezeichnet werden können:
– Körpergewicht
– Muskelmasse
– Knochenmasse
– Magermasse
– Wassergehalt
– Viszeralfett- Index
– BMI
– Herzfrequenz
– Metabolisches Alter

Werden aber all diese Funktionen benötigt?
Nicht unbedingt, aber dennoch macht es Sinn, diese Werte ein wenig zu dokumentieren, gerade wenn man evt. ein paar Kilogramm zuviel auf den Rippen hat und abnehmen möchte.
Weiter ist es natürlich auch spanend, wenn man sich aktuell im Körperaufbau befindet und die Ergebnisse von Muskelmasse, etc. aufzeichnen möchte.

Weitere Funktionen
Die Withings Body Smart natürlich noch viele weitere Funktionen welche bequem über die App angezeigt, bzw aktiviert oder deaktiviert werden. U.a. sind es folgende:
– Augen zu Modus: Waage bleibt dunkel, sodass man das Gewicht, etc. nicht auf der Waage ablesen kann
– Babymodus
– Athletenmodus
– Schwangerschaftsmodus

Detaillierte technische Daten zur Körperwaage findest du auf der Herstellerseite von Withings.

Optischer Vergleich zwischen der Body Scale und der Body Smart

Die Withings Body Smart Hilft beim Abnehmen

Fazit
Für mich ist es nicht nur eine Waage. Die Withings Body Smart hilft mir persönlich beim abnehmen, bzw. das Gewicht zu halten. Man kann den Erfolg (oder auch Misserfolg) dokumentieren und sieht somit die Erfolge. Dies ist für mich persönlich Motivation genug.

Weiter hat man auch seine Gesundheitsdaten immer zu Hand, sodass man im Falle eine Notfalls direkt auf die Daten zurückgreifen kann.

Kosten
Ja, für eine Körperwaage ist es definitiv kein Schnäppchen, aber wen man bedenkt, was man für Präzisionsgerät dafür bekommt, ist der Preis von ca. CHF 100.- bzw. EUR 99.- gerechtfertigt.

Die Waage gibt es bei deinem Lieblingselektronikhändler oder aber bei Amazon zu ordern.