Synology DS212J

  • Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Fotografie / Technik

Ein Datenverlust wäre fatal. Nebst rund 50GB vor allem Kinder- und Ferienfotos, haben wir bei uns noch sehr viele andere Daten auf der NAS abgelegt, welche ein grosser Schaden ergäben, wenn diese nicht mehr vorhanden wären.
Aus diesem Grund habe ich bisher die LaCie Network Space 2 in unregelmässigen Abständen von Hand auf eine weitere ext. HDD gesichert.
Eben, unregelmässig. Das heisst, dass im dümmsten Fall vielleicht 1 Monat Daten weg gewesen wären.

Es musste somit was anderes her, was die Datensicherung gleich automatisch ausführt. Aus diesem Grund haben wir uns für die Synology entschieden. Seit Donnerstag Abend besitzen wir nun so ein Ding. Nun bin ich dabei, diese mit den alten Daten zu füllen. Bei rund 500GB dauert das jedoch ein kleiner Moment.

Design: Die DS212J erstrahlt in glänzendem weiss. Meiner Meinung die schönste von Synology. Sie wirkt sehr edel dadurch. Auch von den Abmessungen her ist sie süss. Gerade so gross, dass 2 Festplatten und ein Lüfter darin Platz finden.

Technik: Wie bereits oben erwähnt, 2 Bay’s sind vorhanden für 2 3.5″ SATA Festplatten.
Sie verfügt auf der Rückseite über 2 USB 2.0 Anschlüsse, sowie logischerweise den Ethernet Anschluss.
CPU Frequenz ist 1.2 Ghz, der Arbeitsspeicher beträgt 256MB.
Das maximale Festplattenvolumen beträgt 8TB, ich verwende sie mit je 2x 2TB (RAID 1).
Was auch noch für die Technik sprich ist die Lautstärke. Meiner Meinung nach ist sie flüsterleise. Gerade richtig um bei uns im Büro herumzustehen, ohne dass man dauernd Lärm ausgesetzt ist.
Im Betrieb benötigt sie 17.7 Watt, im Standby sind es noch 5.5W.

Software: Mit der DSM 4.0 Software hat Synology ein wahres Ass im Ärmel gegenüber anderen Hersteller. Gerade für mich als Laien ist die Weboberfläche perfekt. Der Aufbau ist ähnlich aufgebaut wie bei OSX oder Windows. Es wird vor allem mit Symbolen gearbeitet. Selbstverständlich gibt es noch extreme viele Einstellungen von denen ich nur Bahnhof verstehe, aber im grossen und ganzen war es ein Kinderspiel die Synology einzurichten.

Fazit: Dank der Funktion von RAID 1 (Spiegelung der beiden Festplatten) und der super Software, ist die Synology genau das richtige für uns.
Zuerst machte ich mir Sorgen ob die “kleine” DS212J genügend gross ist für uns, bzw. ob die 213 nicht besser wäre. Da wir das Ding jedoch im Heimnetzwerk verwenden und eigentlich max 2-3 Computer darauf zugreifen werden, sind wir mit der DS212 gut bedient. Zumal die grössere rund CHF 250-300.- mehr gekostet hätte.

Hier noch ein paar unboxing Bilder