Logitech Ultrathin Keyboard mini

  • Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Technik

Heute wurde endlich die Logitech Tastatur für das iPad mini geliefert. Vorbestellt hatte ich es am 17.02.2013 direkt bei Logitech. Und jetzt knapp einen Monat später kam es nun.
Ich möchte euch nicht vorenthalten, was meine ersten Gedanken vom Keyboard sind.

Design
Das Ultrathin Keyboard mini ist sehr edel. Die Rückseite ziert ein Alu Gehäuse, auf der Oberseite besteht das Keyboard aus weissem Kunststoff (selbstverständlich gibt es auch eine schwarze Variante). Die Tastatur passt perfekt zum iPad mini

Verarbeitung
Eigentlich habe ich das oben bereits erwähnt. Die Tastatur ist sehr hochwertig verarbeitet. Kein klappern oder ähnliches…
Die Tasten haben – trotz der kompakten Bauweise der Tastatur – eine sehr gute Grösse mit einem guten Druckpunkt.

Funktion
Sonderfunktionen welche man dank der Tastatur neu hat, sind toll. Das iPad mini schaltet sich automatisch ein und aus (wie auch beim Smart Cover).  Dazu hat man auch die Möglichkeit Safari, den Homescreen, etc. direkt mittels Tastaturbefehle anzuwählen. Selbstverständlich kann man das iPad mini auch sperren, resp. entsperren mittels Tastatur. Was nun noch fehlt ist die Maus, bzw. das Trackpad :-).

Fazit
Nach einem kurzen Test haben sich die Wochen Wartezeit gelohnt. Die Tastatur hat trotz ihrer kompakten Bauweise dennoch genügend grosse Tasten, sodass man einigermassen vernünftig darauf schreiben kann. Gleichzeitig schützt die Tastatur in geschlossenem Zustand gleichzeitig das Display. Mit CHF 109.- ist die Tastur sicher nicht günstig aber dafür erhält man auch einiges…

Ich selbst habe das Ultrathin Keyboard mini direkt bei Logitech Schweiz gekauft. Bei Brack, melectronics, etc. ist sie zum heutigen Zeitpunkt noch nicht lieferbar. Aber auch das wird sich in den kommenden Tagen mit Sicherheit noch ändern.