DIY Esstischleuchte

Wir waren seit längerem auf der Suche nach einer neuen Esstischleuchte. Die wirklich passende Leuchte fanden wir jedoch nicht. Aus diesem Grund haben wir uns halt selbst die “perfekte” Leuchte gebaut.

Nachdem wir uns einig waren wie die Leuchte in etwa aussehen soll, gingen wir ins Bauhaus und haben uns ein passendes Brett (150x20cm, MDF) zuschneiden lassen. Gleichzeitig haben wir noch ein 18x18mm Vierkantholz mitgenommen.

Doch was sollen es für Lampenschirme werden? Die Lösungen haben wir in Formen von Blumenübertöpfen im Ikea gefunden. Lampenfassungen sowie das benötigte Kabel habe ich vorab bei mir im Geschäft bestellt.

Bauanleitung
Zuerst mussten wir das Vierkantholz auf das MDF schrauben/ leimen, damit später ein Hohlraum für die Kabelführung vorhanden ist.
Als nächstes hatte Natascha das Holz mit Zeitungsschnipsel beklebt. Nach dem trocknen konnte dieses mit weisser Farbe bemalt werden (nicht deckend).

Die Übertöpfe hat Natascha dann mittels Serviettentechnik mit Servietten im Vintage Stil dekoriert.
Ich konnte in der Zwischenzeit die Lampenschirme bearbeiten, d.h. Löcher in die Böden bohren und die Lampenfassungen darin montieren.

Als letzten Schritt musste ich nur noch die Leuchte komplett verdrahten. Dank dem Hohlraum im Holz hatte ich genügend Platz um die Klemmen darin zu versorgen. Als Leuchtmittel wählten wir energiesparende LED. Fertig!

OK, so ganz fertig natürlich schon noch nicht, schliesslich musste die Leuchte Marke Eigenbau auch noch an der Decke montiert werden.

Selbstverständlich haben wir den Leuchtenbau schön brav mit Fotos dokumentiert und wollen euch das nicht vorenthalten.