Ryobi Akku-Rasenmäher 18V (Review)

  • Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Technik

Während 4 Jahren leistete Wall-E unser Mähroboter gute Dienste bei uns im Garten. Jetzt zieht er weiter und der Ryobi Akku-Rasenmäher zieht ein. Wieso, weshalb und warum, erklär ich dir gerne.

Ein Mähroboter ist eigentlich ein gute Sache. Regelmässiges automatisches mähen, kein Abfall, keine Manpower nötig. Klingt doch super… ist es auch, eigentlich!

In unserem Fall ist es aber mittlerweile so, dass wir sehr viele kleine Ecken im Garten haben. Der Mähroboter mag das nicht so. Es kam – vor allem bei Regen – öfters mal vor, dass sich in einer Ecke verweilte und so dadurch den Rasen komplett beschädigte. Dies muss nicht sein.

Neues Jahr, neues Gartenprojekt

Da wir jetzt im Frühling den Garten ein wenig umgestalten wollen (und auch werden), macht es in unserem Fall Sinn, wieder auf einen normalen Rasenmäher umzusteigen. Normal heisst diesem Fall Akku.

Wir besitzen mittlerweile einen kompletten Maschinenpark von Ryobi. Alle mit dem 18V System ausgestattet. Daher war es naheliegend, dass wir beim Rasenmäher uns für dasselbe System entscheiden. Ryobi selbst hat mehrere Akku-Rasenmäher im System. Wir haben uns bewusst für das kleinste Modell RLM18X33B40 entschieden.

Dieser Rasenmäher ist mit 33cm Schnittbreite eher klein. Dafür ist er sehr handlich/ kompakt, kann dadurch gut verstaut werden und könnte theoretisch bis zu einer Fläche von 200m2 eingesetzt werden. Unser Garten ist einiges kleiner….

Lieferumfang:
Rasenmäher
Auffangsack
Bedienungsanleitung
4Ah Akku (1 Stk.)
Ladegerät

Natürlich haben wir gleich wieder eine Aktion ausgenützt bei Coop Bau und Hobby. Dort gab es kürzlich eine Reduktion von 25% auf Gartengeräte. Ein richtiges Schnäppchen…

Heute haben wir den Rasenmäher endlich mal ausgepackt und zusammengepackt. OK, gross zusammenbauen ist nicht….. Da es aktuell noch zu kalt ist zum Rasenmähen, wurde der Akku-Rasenmäher nach dem Zusammenbauen aber gleich wieder verstaut.
Schon bald wird aber die Zeit kommen, in der er dann 2x wöchentlich zum Einsatz kommen wird…

Kurzfazit
Natürlich handelt es sich nicht um einen professionellen Rasenmäher. Die Verarbeitung ist ok, aber auch nicht mehr. Für uns in diesem Fall jedoch ausreichend.

Generell ist es aber so, dass wir von Ryobi sehr überzeugt sind. Preis-/ Leistung stimmt bei diesem Geräten. Würde ich die Maschinen jedoch 8h täglich im Einsatz haben, würde ich sehr wahrscheinlich auf einen anderen Hersteller zurückgreifen. Im Hobbybereich aber wirklich super.