Peugeot 205 Verdeck – Part III

  • Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Autos

Heute hatten wir – das heisst heute Natascha und ich – einiges vor. Natascha begann bereits mit Vorarbeiten bis ich kam. Danach hiess es eigentlich schon bald, das neue Verdeck mal über den 205 zu “werfen”.

Nachdem wir es einigermassen ausgerichtet haben, begannen wir mit dem montieren.
Vorne über die ganze Breite ist das Verdeck ja mit Kontaktkleber verklebt. Vor diesem Arbeitsschritt hatte ich persönlich ein wenig “Bammel” da es doch die entscheidende Phase ist. Ist das Verdeck vorne schräg, dann ist es schlussendlich hinten so verzogen, dass man es nicht mehr korrigieren kann.

Als dieser Schritt erledigt war, haben wir noch die Dichtung, sowie die Abdeckungen vorne montiert.  Im hinteren Teil des Verdecks ist es nochmals mit dem Innenverdeck befestigt. Leider waren dort die Löcher nicht vorgefertigt, diese mussten wir noch mühsam machen… aber auch das haben wir einigermassen vernüftigt hinbekommen.

Schlussendlich haben wir die neue Heckscheibe eingepasst. Diese war eigentlich überrraschend schnell drin.
Von unten her musste “nur” eine Metallschiene montiert werden (das Verdeck wird darin eingeklemmt) und oben der Reissverschluss verschliessen – fertig!
Nach 5h arbeiten in der Werkstatt hiess es heute um 21.30 Uhr endlich Feierabend!

Morgen werden noch die restlichen Arbeiten wie Klebearbeiten hinten (bei den hinteren Seitenscheiben) und das endgültige “Spannen” des Verdeck’s erledigt.

Kosten heute: CHF 412.40.-
Kosten total: CHF 685.00.-

Arbeitszeit heute: 5h
Arbeitszeit total: 24h

Die ersten 3 Bilder hat übrigens Yael gemacht. Ihr gefällt wohl das Fotografieren genau so gut wie mir 🙂
Der Apfel fällt halt bekanntlich nicht weit vom Stamm.