Gartenteich

  • Lesedauer:6 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Home sweet Home

Aufgrund der Gartengrösse, sowie der möglichen Grabtiefe, mussten wir einer ehe kleine Variante als Gartenteich (500L) entschieden. Gerne hätten wir einen grösseren gebaut, aber eben, manchmal muss mal halt Kompromisse eingehen. Als Standort haben wir einen Ort, nahe beim Sitzplatz gewählt. Schliesslich wollen wir ja auch was davon haben wenn wir gemütlich am Tisch sitzen.

Der Bereich bim Sitzplatz ist jedoch etwas schräg….hmmmm…..
Aus diesem Grund haben wir aus dem gleichen Douglasienholz wie beim Sitzplatz eine Art Rahmen gebaut. Dadurch konnten wir den Teichschale halb eingraben und auf der anderen Seite quasi “überboden” lassen.

Dazu kommt, dass es doch noch ganz witzig aussieht oder?

Als Teichfilter haben wir uns für ein System entschieden welches einerseits aus einer Pumpe mit einer integrierten UV Lampe und einem Mehrfiltersystem entschieden. Ist zwar etwas teurer als nur eine einfache Pumpe, aber es wird sich definitiv lohnen.

Die Teichschale gibt es in verschiedenen Grössen im Baumarkt oder aber natürlich auch bei Amazon zu kaufen.

Natürlich sieht der Teich aktuell noch sehr nackt aus. In den kommenden Wochen und Monate wird er hoffentlich so richtig dicht bewachsen sein und so als auch Landeplatz für diverse Tiere sein.

Und fertig ist der Gartenteich!

Noch nicht ganz…. natürlich darf auch etwas Licht nicht fehlen. Da wir ja ein Smarthome besitzen, wurde natürlich auch die Teichbeleuchtung gleich in Loxone integriert. Die Beleuchtung lässt sich somit einerseits dimmen und wird automatisch ein- und ausgeschaltet. Selbstverständlich lässt sich alles über auch über das Smartphone und/ oder Tablet bedienen.

Natascha hat zudem noch ein wenig Deko selber gebaut. Im Hintergrund des Teich hat sie Schalbretter zugesagt und farbig angemalt. Sieht doch gleich viel besser aus, oder?

Reminder an uns selbst: Evt. nicht im Garten arbeiten, wenn es vorher tagelang geregnet hat. Das Putzen danach dauert extrem viel länger….