Garmin Edge 1000 Bike GPS Computer – Auch im 2021 noch top!

  • Lesedauer:7 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Sport

Zugegeben der Edge 1000 von Garmin ist nicht mehr ganz aktuell und wurde auch schon vor längerer Zeit vom Edge 1030 abgelöst. Aber für mich reicht auch der Edge 1000 noch lange….

Als ich im April 2020 mir ein Rennrad zugelegt hatte, dacht ich niemals, dass ich noch ein Fahrradcomputer kaufen werde. Ich hatte, bzw. habe ja die Apple Watch. Dort kann ich ja vieles aufzeichnen. Stimmt! Aber leider nicht alles.

Im Winter 2020/ 2021 hatte ich mir ja den Indoor Rollentrainer von Tacx zugelegt. Da wurde mir bewusst, dass ich mit der Apple Watch nicht weit komme. Ein GPS Signal bringt dir nicht viel wenn du an Ort und Stelle fährst. Also habe ich mir Speed- und Kadenzsensoren von Wahoo angeschafft. So konnte ich ab sofort auch Indoor die Daten aufzeichnen.

Sensoren und Apple Watch kombinieren? Leider nein

Nun hatte ich die Wahl: Speed- und Kadenzsensor mit iPhone Aufzeichnung oder Apple Watch mit ein paar Daten. Nicht wirklich eine befriedigende Lösung…

Nach reichlich Überlegungen und auch Gesprächen mit Vielfahrer informierte mich ein Kollege, dass es bei Nettoshop.ch den Garmin Edge 1000 für CHF 299.- gibt, inkl. Geschwindigkeits- und Kadenzsensor. Ebenfalls im Set enthalten: Brustgurt um die Herzfrequenz aufzuzeichnen! Was will man mehr!!

Und sagen wir es mal so, der Edge 1000 hat natürlich noch weitere viele Vorteile. Navigation, Live Segmente, etc. sind dabei nur ein kleiner Ausschnitt.

Leider spielte das Wetter heute nicht mit, daher konnte ich nach dem Montieren der Komponente und dem Einrichten nur noch eine kurze Testfahrt absolvieren. Nichts desto trotz bin ich aktuell mehr als happy.

Und weil ich ja ein schlauer Fuchs bin, kann ich nun die beiden Wahoo Sensoren am Cube MTB montieren.
Und weil nebst der coolen Aero Halterung auch noch normale Halterungen beim Edge 1000 dabei sind, kann ich ab sofort auch im Wald und auf Natursteinwegen auf den Edge 1000 zählen.