Der OFYR – Nicht einfach nur ein Grill

  • Lesedauer:8 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Endlich ist es soweit, unser OFYR Grill wurde geliefert! Auf diesen Tag haben wir lange gewartet und uns auch entsprechend dafür vorbereitet.

Ein OFYR Grill ist nicht einfach nur ein Grill. Nein, es ist gleichzeitig auch ein Kunstobjekt, Treffpunkt und eben auch Kochobjekt in einem, genau Kochobjekt… aber alles der Reihe nach.

Bevor uns für den OFYR Grill entschieden haben, hatten wir einen günstige Feuerplatte aus dem Baumarkt. So konnten wir herausfinden ob uns diesen Grillkonzept zusagt.

Vorbereitung ist das A und O

Als wir uns für den OFYR entschieden haben, war uns klar, dass der Grill an einem entsprechenden Ort aufgestellt werden soll im Garten. Nach Möglichkeit sollte der OFYR Grill auch von Innen zu sehen sein.

Wir entschlossen uns daher einen eigenen Grillplatz dafür zu bauen. Diesen Platz haben wir mittels alten Euro- Paletten gebaut. Es sollte ein Ort werden, der zum verweilen einlädt. Daher wollten wir unbedingt auch eine Sitzmöglichkeit dort generieren.

Wie gesagt, heute war es endlich soweit. Unser OFYR wurde durch den Spediteur geliefert. Ein Traum geht in Erfüllung.

Als er so abgeladen wurde, sah man zum ersten Mal die Grösse. Und wir haben uns für das kleine Modell mit einem Durchmesser von 85cm entschieden. :-).

Der OFYR Grill wiegt sage und schreibe 95kg. Davon sind knapp 50kg für die Grillplatte reserviert. OK 1.2cm dicker Stahl hat halt sein Gewicht.

Wir wählten für uns das Modell aus Cortenstahl, sprich einer mit einer rostigen Optik. Gleichzeitig hat er im Sockel noch Platz für Brennholz.

Als Zubehör hatten wir uns gleich noch für einen Deckel entschieden. Dieser kostete zwar auch ein klein wenig was, dafür regnet es nicht in den Grill. Betreffend Rosten der Feuerplatte wäre es nicht ein Problem. Diese ist durch die natürliche Patina automatisch geschützt. Aber es sieht einfach auch optisch schön aus.

Ein stylisches Ölkännchen darf natürlich nicht fehlen. Auch dieses gibt es direkt von OFYR, deshalb war dieses einfachein “Must have” für uns.

Der Spachtel war im Lieferumfang dabei. Perfekt um das Grilgut dann zu wenden. Und auch um den Grill vorzubereiten. Dazu muss man nämlich nur – wenn er die Hitze erreicht hat – das Öl abzutragen und dann neu ölen, schon ist der Grill bereit.

Wie oben bereits erwähnt, für uns geht ein kleiner Traum in Erfüllung. Der Grill ist nebst einem Grill, auch ein Treffpunkt. Was gibt es cooleres als wenn man Besuch hat und alle gemeinsam um den Grill stehen – am besten noch mit einem Bier in der Hand. Gleichzeitig kann man natürlich auch auch so Sachen wie Spiegeleier, etc. auf dem Grill machen.

Und eben, es ist der Hingucker im Garten. Unserer Meinung nach daher auch als Kunstobjekt zu betrachten….

Wir müssen nun Schluss machen, wir gehen grillen…

Falls auch Du jetzt auf den Geschmack eines OFYR Grill gekommen bist, diesen gibt es direkt unter OFYR.ch zu kaufen. Er ist definitiv mit rund CHF 2’295..- kein Schnäppchen. Aber dennoch jeden Franken wert.