Ryobi Bohrhammer

  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Technik

Heute ist ein guter Tag! Spontan habe ich mich heute mit Joshua zusammen für einen neuen Bohrhammer entschieden. Wobei der Grund eigentlich ein ganz anderer war. Ich habe ja bereits diverse 18V Akku Maschinen der Marke Ryobi und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Aber wer oder was ist Ryobi eigentlich? Ryobi ist eine Tochterfirma der bekannteren Firma Makita. Für mich als Hobbyhandwerker gebe mich aber mit der günstigeren Variante zufrieden.

Zurück zum Thema. Eben, ich besitze bereits mehrere Akku Maschinen von Ryobi, aber halt nur einen Akku (1.4 Ah, 24 Wh). Man(n) kennt ja das Problem, dass genau immer dann der Akku leer ist, wenn man dringend etwas machen sollte.

Ryobi hat neu einen neuen riesen Akku (4 Ah, 72 Wh) im Sortiment. Dieser kostet jedoch 119 EUR, resp. 159 CHF! Stolzer Preis für ein bisschen Strom…

Als ich heute mit Joshua durch den Toom Baumarkt schlenderte, sah ich eben das Set mit dem Akku Bohrhammer und denn beiden 4 Ah Akku’s mit Ladegerät für schlappe 199 EUR! Normalpreis wäre so ca. bei 360 EUR.

Anstatt “nur” eines neuen Akku, gab es halt so gleich ein komplettes neues Set.

Anbei noch die technischen Daten des Bohrhammers CRH1801M:

Spannung18 V
Schlagenergie1,5 J
Leerlaufdrehzahl 10 – 1.000 tpm
Schlagzahl min-10 – 4.000 Sch/Min
Bohrdurchmesser in Holz16 mm
Max. Bohrleistung in Metall13 mm
Max. Bohrleistung in Beton12 mm
Gewicht2,2 kg