Apple TV: 2 Wochen Erfahrung

  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Technik

Es ist wieder mal Zeit für einen kurzen Zwischenbericht über Apple die TV. Die erste Erfahrung der ersten 2 Wochen.

Mittlerweile haben wir seit ca. 2 Wochen Apple TV bei uns im Betrieb.
Da ich schon seit längerem “Probleme” mit meiner iTunes Mediathek habe war es genau der richtige Zeitpunkt, um diese neu zu erstellen.2-

Jetzt ist es endlich so, dass ich zu jedem Album gleich das passende Cover hinterlegt habe. So wie es eigentlich auch sein sollte…
Im weiteren habe ich die Mediathek auch wieder lokal abgespeichert und nicht mehr auf der NAS Festplatte, da diese – wenn sie im Stand by Betrieb ist – nicht auffindbar war. Die einzelnen Songs sind immer noch auf der NAS zentral abgelegt.

Videoformate

Wie ich ja bereits im ersten Beitrag geschrieben habe, spielt die ATV nicht alle Videoformate ab. Mittlerweile habe ich jedoch 2 Programme gefunden, mit denen sich eigentlich sämtliche Formate in’s entsprechende Format umkodiert werden können.
Es sind dies die Programme iFlicks sowie Handbrake. Gerade Handbrake ist interessant, denn damit lassen sich auch Orginal- DVD’s als Sicherheitskopie (für den Eigengebrauch) lokal auf dem Computer speichern und auf der ATV abspielen.

Beide Programme haben gleich eine Voreinstellung für die ATV. Sprich man muss sich keine Gedanken mehr über Audio- und Bildformate machen, sondern kann gleich mit dem rippen, resp. umkodieren beginnen. Und die Bildqualität überzeugt zu 100%.

Youtube Wiedergabe
Seit dem Software Update ende November habe ich das Gefühl, dass Youtube Videos schneller starten. Ich finde, dass das Video viel schneller startet und nicht mehr so lange das Video vorlädt.

Bilder
Man hat ja bei der ATV die Möglichkeit seine iPhoto Bibliothek anzeigen zu lassen. Ich bin ja zur Zeit ja (noch) kein Fan von iPhoto, da mir gewisse Features fehlen. Ich habe dennoch mal ein paar Fotos dort importiert um zu sehen wie Fotos auf der ATC dargestellt werden. Fakt ist, dass bei ca. 23’000 Fotos ATV doch ca. 2 Minuten benötigt, bis alle Ereignisse dargestellt werden.
Da Aperture auch unterstützt wird, werde ich dies noch in den nächsten paar Tagen mal testen.

Bedienungsanleitung
Wer übrigens eine detaillierte Bedienungsanleitung sucht, sucht vergebens. Es ist zwar eine dünne Anleitung dabei, diese wird jedoch nicht wirklich benötigt. ATV funktioniert wie eigentlich alle Apple TV “einfach so” und man benötigt eigentlich gar keine Bedienungsanleitung.

Wer dennoch mal ein Blick in die Bedienungsanleitung schauen möchte, findet diese hier auf der Homepage von Apple als PDF File.