Stella & Charlie Brown – Ein neuer Kaninchenstall

  • Lesedauer:7 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:DIY

Lange musste Yael um ihre Häschen kämpfen! Es war definitiv keine Kurzschlusshandlung, dennoch ging es am Ende ganz schnell.
Nachdem wir uns 100% für Häschen entschieden haben, haben wir uns beim Tierarzt informiert wo man am besten Häschen holt oder halt eben wo lieber nicht. Nun musste alles besorgt werden: Kanichenstall inkl Zubehör.

Noch bevor wir ein Bild der Häschen vor Ort gemacht hatten, begannen wir mit der Planung des Stalls, resp. der Ställe wie sich später noch herausstellen sollte.

Wir wollen die Tiere das ganze Jahr draussen lassen. Aus diesem Grund sollte der Stall möglichst viel Holzverkleidung haben, damit die Tiere auch vor Wind und Nässe geschützt sind, gleichzeitig sollte er auch noch eine gewisse Grösse haben – dies stellte sich als grösseres Problem als gedacht hinaus.

Jedenfalls fanden wir schlussendlich bei Dehner 2 fixfertige, doppelstöckige Ställe, welche wir schlussendlich miteinander verbunden hatten. So können die Hasen doch ein paar Schritte mehr springen als dies mit nur einem Stall möglich wäre.

Als Freigehege fanden wir nichts passendes. Deshalb haben wir kurzerhand unser eigenes Freigehege gebaut. Kurz geplant, Plan skizziert und dann noch eine vernünftige Materialliste erstellt und ab in den Toom-Baumarkt.

Uns war wichtig, dass sich die Tiere möglichst wohl fühlen. Gleichzeitig wollten wir was schaffen, wo auch die Kinder was davon haben. Aus diesem Grund ist das selbsterstellte Freigehege rund 1.3m hoch. So können die Kinder direkt zu den Hasen ins Gehege gehen und sich mit den Tieren beschäftigen.

Wir mussten und wollten Gas geben, denn vergangen Dienstag war es dann “endlich” soweit. Am späten Abend durften wir Stella und Charlie Brown in Holziken abholen gehen.

Mittlerweile haben sich die beiden sehr gut bei uns eingelebt und sind fleissig am herumspringen und mampfen. Es ist zudem schön zu sehen, wie sich Joshua und Yael sich mit den beiden beschäftigen, Gräser und Äste sammeln und sich einfach mit den beiden beschäftigen.