Neue Fotogalerie: FLAGallery

19. Dezember 2010 0 Von Oli

Grundsätzlich war ich ja mit der NextGEN Fotogalerie von Alex Rabe sehr zufrieden. Sie erfüllte alles was ich eigentlich haben wollte. Simpel, einfach zu bedienen und vor allem mit allen Browsern kompatibel.

Seit einiger Zeit hatte ich jedoch Probleme, dass die Bildeffekte beim öffnen einzelner Bilder nicht mehr funktionierten. Die Effekte wie „Shutter“ oder „Lightbox“ blieben aus, stattdessen wurde das Bild „nur“ als Einzelbild im Browser geöffnet. Dies sah einerseits nicht schön aus, und anderseits war es sehr umständlich um sich das nächste Bild anzusehen.

Den eigentlichen Fehler fand ich nicht heraus. Ich bin zwar nicht der Oberwebdesigner, doch über ein paar Grundkenntnisse verfüge ich eigentlich schon.

Jedenfalls musste was gehen und deshalb machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative und da bin ich auf die Grand Flash Album Gallery gestossen. Nachdem ich etliche Demogalerien angeschaut habe, entschloss ich mich auf diese Galerie zu wechseln.

Nach der Installation des Plugin konnte ich die bestehenden Galerien übernehmen. Lediglich Vorschaubilder mussten neu erstellt werden (automatisch), das wars eigentlich schon. Klar, verlinken musste ich die neuen Galerien schon noch, aber das ist ja eigentlich fast logisch.

Jedenfalls sind nun sämtliche nextGEN Galerien durch die neue FLAGalerie ersetzt worden.

Ich hoffe die neue Darstellung gefällt euch auch so gut wie mir…