Magic Trackpad: Erste Erfahrungen

  • Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Technik

Ich muss zugeben, ich war (bin) etwas skeptisch, ob das Magic Trackpad wirklich das verspricht was es es soll…
Irgendwie bin ich nicht der Laptop Mensch, sprich ich arbeite viel lieber an einem “richtigen” Computer als mit einem Laptop und dann soll so ein Trackpad wie bei einem Laptop ins Haus?

Nach reichlichem überlegen habe ich das Magic Trackpad heute dennoch geholt.

Auspacken
Wie von Apple gewohnt ist alles sehr minimalistisch verpackt.
Die Verpackung ist gerade mal so gross, dass das Trackpad und eine kurze Gebrauchsanleitung darin Platz findet.

Das Trackpad selbst ist noch mit einer Schutzhülle verpackt, damit es der Kunde garantiert kratzfrei bekommt.
Überrascht bin ich vom Gewicht des Mausersatz. Da es aus massivem Alu hergestellt ist, hat man doch “Material” in der Hand, respektive auf dem Tisch was ich sehr schätze.

Inbetriebnahme
Tja, viel dazu gibt es eigentlich nicht zu sagen. Auf der rechten Seite befindet sich der Schalter des Trackpad (links sind die Batterien versorgt). Diesen kurz drücken, oben rechts auf “Bluetooth –> Gerät dursuchen” und schon ist das Trackpad mit dem Mac verbunden.

In den Systemeinstellungen kann nun noch das Trackpad auf deine Wünsche angepasst werden. Ich persönlich finde es zum Beispiel viel angenehmer wenn ich die Oberfläche nur leicht berühren muss, anstatt zu klicken. Solche Dinge können eingestellt werden. Im weiteren kann noch definiert werden was für Funktionen mit 2, 3 oder 4 Finger ausgeführt werden können.

Funktionen
Über die einzelnen Funktionen möchte ich eigentlich nicht im Detail drauf ein gehen. Auf der Apple Homepage werden diese detailliert erklärt. Im weiteren sind in den FAQ’s auch gleich super Fragen und Antworten, welche evt. eine Entscheidungshilfe sein können, die für oder gegen ein Trackpad sprechen.

Arbeiten
Meine grössten Sorgen hatte (habe) ich, dass ich nicht mehr richtig arbeiten kann. Ich arbeite viel mit Illustrator mit Vektorgrafiken, etc. um Sticker und Wandtattoo’s zu entwerfen. Da müssen halt teilweise viele Punkte markiert, verschoben, gelöscht werden. Geht das genau so gut mit dem Trackpad wie mit der Maus?
Kann man mit dem Finger genau so “sauber” fahren wie wenn man die ganze Maus über den Tisch schiebt? Die nächsten paar Tage werden es zeigen.

Kurzfazit
Ich habe nun das Trackpad seit ca. 4 Stunden im Einsatz. Man gewöhnt sich eigentlich recht schnell daran. OK, die Magic Mouse hat ja auch schon gewisse Funktionen. Natürlich niemals soviele wie das Trackpad, aber zum Beispiel das seitwärts scrollen mit 2 Fingern, etc.
Von dem her ist es nicht komplett neu für mich. Dennoch erwische ich mich immer wieder mal, wie ich nach der Maus schnappe und die nirgends mehr finde auf dem Tisch. In den nächsten paar Tagen wird das mit Sicherheit auch noch öfters der Fall sein…

Grundsätzlich finde ich, dass sich die Investition von CHF 79.- gelohnt hat. Die Bedienung ist simpel und es passt nun wieder alles schön zusammen, da alles im “Alu Look” ist, bis auf die TimeCapsule…