Mac Mini mit maxi Leistung

  • Lesedauer:8 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Technik

Da die Programme auf dem Mac immer umfangreicher und grösser werden, war es mal langsam an der Zeit den Mac Mini aufzurüsten.

Die RAM Bausteine habe ich vorab bei PixTec.ch bestellt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut ok. Die RAM’s waren innert 2 Arbeitstagen bei mir und der Support ist 1a.

Beim Mac Mini handelt es sich noch um das “alte” Modell (2009), sprich noch um dieses mit dem weissen Deckel. Wenn man das Gehäuse mal genauer betrachtet fällt einem sofort auf, dass keine einzige Schraube verwendet wurde beim Gehäuse.

Wie öffnet man nun das Gehäuse?

Gehäuse
Man lege den Mini mit der Oberseite auf ein weiches Tuch (oder eine Apple Mausmatte) damit die Oberfläche nicht verkratzt. Danach führt man einen Spachtel zwischen Kunststoff- und Alurand vorsichtig ein. Mit leichten Druck nun das Alugehäuse leicht nach aussen drücken, sodass die “Wiederhaken” aushängen. Diesen Schritt muss man auf allen Seiten – ausser hinten – vorsichtig wiederholen.

Wenn auf allen Seiten die Wiederhaken vorsichtig ausgehängt sind, den Mini wieder umdrehen und der Gehäusedeckel kann entfernt werden.

WLAN Antenne
Als nächsten Schritt muss zwingend die WLAN Antenne entfernt, resp. demontiert werden. Die Antenne befindet sich oben rechts beim Mini. Diese ist mittels 2 schwarzen Kunststoffteilen von unten befestigt. Komplett abhängen ist nicht nötig.

RAM
Um an die RAM Bausteine zu gelangen muss das DVD Laufwerk entfernt werden. In den Ecken ist jeweils eine Schraube zu lösen. Danach kann das DVD Laufwerk inkl. schwarzen Unterbau komplett gehoben werden. Da ich “nur” an die RAM gelangen musste, habe ich die Kabel nicht abgelöst, resp. das Laufwerk komplett entfernt. Ich habe es nur soweit angehoben, dass ich an die Bausteine kam.

Nun konnte ich die alten 2 x 1GB Bausteine entfernen und durch die neuen Kingston 2 x 2GB Bausteine ersetzen. Da der 2009er Mini bereits DDR3, 1066Mhz RAM drin hatte, entschied ich mich für die Kingston KTA – MB1066K2/4G RAM. 

Nun musste ich eigentlich nur wieder sämtliche Schritte in umgekehrter Reihenfolge machen. Bevor ich jedoch das Gehäuse wieder montiert hatte, machte ich einen kurzen Test ob die 4GB auch wirklich erkannt werden, nicht dass ich das Gehäuse nochmals mühsam öffnen musste…

Alles in allem benötigte ich gut 30min. Das geht mit Sicherheit auch schneller, aber da ich mich überhaupt nicht auskannte mit dem Mini ging ich lieber gemütlich an die Sache ran. Wäre ja schade, wenn am Ende noch etwas kaputt gegangen wäre… Und die Frage weshalb ich “nur” 4GB eingebaut habe ist ganz einfach zu erklären: Mehr Arbeitsspeicher wird nicht unterstützt…