Apple TV 4.Gen. – Erste Erfahrungen

Apple TV 4.Gen. – Erste Erfahrungen

28. Dezember 2015 0 Von Oli

Das Beste Apple TV das es gibt. Bisher!

Klein, schwarz, schlicht. Klingt zwar wie ein wunderbares Damenkleid, ist jedoch das neue Apple TV.

Ich muss sagen, ich bin seit ganz langer Zeit Fan der kleinen Box. Bei uns ist diese eigentlich fast täglich im Einsatz.
Oft nur zum Musik hören. Gerade in Kombination mit iTunes Match finde ich es gewaltig. Keine Mediathek, kein Computer, einfach nichts wird zusätzlich benötigt.

Mit der neusten Generation des Apple TV hat Apple wieder eine Festplatte darin verbaut. Aber wofür?
Neu wird das Apple TV mit tvOS ausgeliefert. Dies ist nicht einfach nur optisch neu, nein neu hat der User/ Nerd auch die Möglichkeit die Apps zu installieren die für ihn relevant sind. Und dabe gibt es nicht nur „Programme“ sondern auch jetzt schon massenhaft Spiele. Die komplett überarbeitete Fernbedienung dient dann als Controller.

Zurück zur Festplatte. Bei unserem Apple TV ist eine 32GB Festplatte verbaut. Alternativ gibt es noch die grössere ATV mit 64GB Festplatte. Sämtliche Apps welche heruntergeladen werden müssen ja irgendwo gespeichert werden, eben auf dieser Festplatte. Auch Fotos (Bildschirmschoner) finden darauf ihren Platz.

Meine neue Lieblingsfunktion ist die, dass die NAS (Netzwerkfestplatte) nun direkt angesteuert werden kann. Will heissen, dass wir nun die Filme der Synology nicht mehr via DS File vom iPhone über Airplay streamen müssen, sondern u.a. direkt über Apps wie Infuse. Einfach cool diese Funktion. Apps können direkte aus dem AppStore von der Apple TV heraus, installiert werden.

Auch hat Siri seinen Platz auf der neuen Apple TV gefunden. Ich bin jedoch nicht so Fan davon, generell verwende ich die mitgelieferte Fernbedienung mit Touch Oberfläche selten bis neu. Die Steuerung erfolgt bei mir fast ausschliesslich via Remote App über das iPhone. Dieses liegt sowieso immer in Griffnähe.

Ich muss sagen, mir gefällt die neue Box und kann sie wirklich jedem empfehlen. Preislich ist liegt sie ja auch noch einigermassen im Rahmen. Ab CHF 169.- ist sie zu haben.

Lieferumfang
Apple TV
Kurzanleitung
Fernbedienung
Lightning Kabel (zum Laden der Fernbedienung)
Stromkabel

Einrichten
Leider schon fast zu einfach. Du musst lediglich Bluetooth bei deinem iPhone aktivieren und dann während dem Installationsvorgang auf das Apple TV legen und schon ist sie eingerichtet. Schon fast (zu einfach)…

Rein zufällig lag die Kamera beim auspacken neben mir :-).